Über 250 Teilnehmer beim 2. Twitter-Lyrik-Wettbewerb: Bestes Twitter-Gedicht kommt aus Österreich

Der 2. Twitter-Lyrik-Wettbewerb von literaturcafe.de und BoD ist beendet. Die Jury hat alle eingereichten Beiträge gesichtet und vergibt den Preis für das beste Twitter-Gedicht 2010 an @SalonSimone.

An der Trauerweide rütteln / bis sie fröhlich wedelt, winkt / Auf dem Boot hoch, höher springen / bis es mit nach oben sinkt

Mit Umbrüchen aufbereitet, die Twitter nicht darstellt:

An der Trauerweide rütteln
bis sie fröhlich wedelt, winkt
Auf dem Boot hoch, höher springen
bis es mit nach oben sinkt

Mit diesem Werk wird in diesem Jahr ein Gedicht prämiert, das zunächst formell und handwerklich in Rhythmus und Reim stimmig ist.

Der gewählte Rhythmus unterstreicht das Gefühl des Glücks und der Freude, die das Gedicht mit ungewöhnlichen Bildern ausdrückt. Es ist eine ansteckende Freude, die nach außen wirkt, die Welt aus der Sicht des lyrischen Ichs verändert, um die Umwelt am eigenen Glück teilhaben zu lassen.

Und doch besitzt das Gedicht am Ende mit dem Bild des nach oben sinkenden Schiffes einen gekonnt und dezent eingesetzten Bruch. Es könnte eine Andeutung sein, dass das Glück vergänglich und flüchtig ist, es könnte aber auch der Hinweis sein, sich in Glücksmomenten davon nicht ablenken zu lassen.

@SalonSimone zeigt meisterlich, was mit wenigen Zeichen lyrisch möglich ist.

Als Gewinnerin erhält sie den iPod touch.

Die Jury gratuliert @SalonSimone sehr herzlich!

Beim 2. Twitter-Lyrik-Wettbewerb von literaturcafe.de und bod.de gingen über 250 Beiträge ein. Nach dem Aussortieren von Mehrfacheinsendungen, themenfremden Beiträgen oder Beiträgen, die bei der Jury-Sitzung bei Twitter nicht mehr erreichbar waren, hatte die Jury 210 Beiträge zu bewerten.

Wie im letzten Jahr sei auf einige Gedichte hingewiesen, die aus Sicht der Jury ebenfalls ganz oben mit dabei waren und zeigen, wie schön Lyrik mit maximal 140 Zeichen sein kann. Die Werke sind hier entsprechend mit Umbrüchen wiedergegeben. Die Reihenfolge ist zufällig gewählt und entspricht nicht einer Platzierung.

wie mit glasflügeln du
dem hagel zu entfliehen suchst
rührt selbst den betonmischer
zu einer träne in zement
@eliterator

die nacht ist ein freundliches tier
wir schweigen uns geschichten
bis dem morgen graut
auf dem kopfkissen
der sabber ist nicht von mir
@UteWeber

seen habe ich mit der sehnsucht gezeugt
auf ihnen fahren kleine orangene segelboote
mit leuten, die fernsehen schauen
und an sich glauben.
@iphigienie

Zeit
Heute morgen als die luft noch frisch
zwischen kühl und mild fast unentschieden
stand sie still, ich hielt den Atem an.
@schreiberl_ing

Wie im letzten Jahr wird nun die editorische Aufbereitung der Werke für das demnächst bei BoD erscheinende 2. Twitter-Lyrik-Buch vorgenommen, in dem alle Einreichungen nachzulesen sind. Selbstverständlich sind die Beiträge auch unter www.twitter-lyrik.de aufgelistet.

Die Jury des Twitter-Lyrik-Wettbewerbs

Malte Bremer, literaturcafe.de
Britta Heer, BoD
Friederike Nielsen, BoD
Wolfgang Tischer, literaturcafe.de

Norderstedt/Gäufelden, 8. Juni 2010